Traditionstreffen ehemaliger Geschäftsführer und Vorstände aus dem Verbandsbereich des vdw Sachsen in Schneeberg
25. Juli 2024
Ehemalige Geschäftsführer und Vorstände im Ruhestand treffen sich jährlich in verschiedenen Städten und werden dabei vom jeweiligen kommunalen Wohnungsunternehmen unterstützt. Organisatorin der letzten Treffen war dankenswerterweise Ute Schleinitz, ehemalige Referentin im vdw Sachsen. Die Kolleginnen und Kollegen prägten den vdw Sachsen und die Wohnungswirtschaft im Freistaat Sachsen über mehrere Jahrzehnte und fühlen sich dem Verband und der Branche weiterhin verbunden.
In diesem Jahr trafen sie sich am 7. Mai in Schneeberg. Peter Stimpel, der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg mbH, organisierte mit seinem Team ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm für seine ehemaligen Kollegen. Er begrüßte die 45 Teilnehmer mit vielen Informationen zur Stadt und der städtischen Gesellschaft auf der Fahrt zur historischen Altstadt.
Der Bürgermeister der Stadt Schneeberg, Ingo Seifer, empfing die Teilnehmer in der „Geitner-Villa“ und berichtete über Schneeberg aus der Vergangenheit und dem Heute. Ein Stadtrundgang in der historischen Altstadt, der Besuch der gotischen Hallenkirche „St. Wolfgang“ mit einem außerordentlich engagierten Pfarrer, der die Kirche in den Kontex mit der heutigen Gesellschaft auf besondere Weise zusammenbrachte und die Besichtigung mehrerer Bauprojekte der Gesellschaft mit Wohnungsbesichtigungen und Kennenlernen der Mieter rundeten das Programm ab. Die Traditionsgaststätte „Goldene Sonne“ sorgte für das leibliche Wohl und bot ein angenehmes Ambiente für viele Gespräche. Im Mittelpunkt stand dabei die gemeinsame Arbeit in der Wohnungswirtschaft, aber auch Erlebnisse aus der Vergangenheit, persönliche Schicksale nach Ausscheiden aus dem Arbeitsleben und die heutigen Probleme und Herausforderungen unserer Branche für die Wohnungsunternehmen in der Gegenwart. Peter Stimpel zeigte sich als ein glühender Botschafter seiner Heimatstadt und uns als kompetenter und sachkundiger Gesprächspartner. Die Teilnehmer danken Herrn Stimpel und seinem Unternehmen für den Enthusiasmus, die Zeit und den Aufwand sowie eine perfekte Organisation eines erlebnisreichen Tages. Alle lernten eine Menge dazu, festigten die persönlichen Bindungen in der Familie der Wohnungswirtschaft und freuen sich bereits heute auf ein neues Treffen am 7. Mai 2025 bei Jürgen Scheible und seiner Städtischen Wohnungsgesellschaft in Pirna.
(Text und Bilder: Hellfried Unglaub)