GEG, CO2-Kostenaufteilungsgesetzt, Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern – vielfältige Angebote im November und Dezember
19. Oktober 2023
Im November und Dezember erwarten Sie einige neu Angebote zum Thema Energie und Klimaschutz. Seien es Informationen zum Gebäudeenergiegesetz und dem CO2-Kostenaufteilungsgesetz oder eine neue PlanE-Veranstaltung zum Thema Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern. Neben den inhaltlichen Aspekten bieten diese Angebote auch viel Raum zum gegenseitigen Austausch.
CO2-Kostenaufteilungsgesetz
13. November 2023, 14.00 bis 15.30 Uhr, online
Die Aufteilung der CO2-Kosten zwischen Mieter und Vermieter nach dem Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz (CO2KostAufG) ist für Abrechnungszeiträume, beginnend ab dem 01.01.2023 verbindlich. Jetzt ist es an der Zeit, die Informationsquellen, Rechenwege und Darstellungsvarianten zu definieren und die notwendigen organisatorischen Maßnahmen, wie die Datenerfassung aus den Energielieferrechnungen oder die vertragliche Bindung von Dienstleistern zu ergreifen.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Reform des Gebäudeenergiegesetzes – Was gilt ab 1. Januar 2024?
17. November 2023, 10.00 bis 14.00 Uhr, online
In dem Webinar informieren wir Sie über den Inhalt der verabschiedeten Reform des Gebäudeenergiegesetzes und den darin enthaltenen Anforderungen an neue und bestehende Heizungsanlagen bezüglich der Einbindung erneuerbarer Energien sowie die korrespondierenden Änderungen an den Regelungen im BGB zu entsprechenden Modernisierungsmaßnahmen und hieraus resultierenden Modernisierungsmieterhöhungen.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
PlanE – Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern – wie geht das wirtschaftlich?
5. Dezember 2023, 10.00 bis 12.00 Uhr, online
In der Veranstaltung erfahren Sie, welche verschiedenen Arten von Wärmepumpen existieren, wie sie funktionieren und unter welchen Bedingungen sie auch in bestehenden Mehrfamilienhäusern effizient und gewinnbringend eingesetzt werden können. Anhand konkreter Zahlen und Praxisbeispielen erklärt Ihnen Frank Richert, wie die Wärmewende auch in mehrgeschossigen Bestandsgebäuden sinnvoll vorangehen kann.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.