Mitgliederbereich

Bitte geben Sie ihren Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.

Bitte geben Sie ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten die E-Mail zum Abschließen der Registrierung erneut. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Wärmepumpe kommunal und urban

20. September 2023

Als Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe „Wärmepumpe kommunal und urban”, die von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP) organisiert wurde, war der vdw Sachsen am 19. September in Weißwasser eingeladen, um die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen als wirtschaftliche Lösung für die Wärmeversorgung von Gebäuden und Quartieren kennenzulernen.

In diesem Jahr standen regionale Praxisbeispiele im Mittelpunkt, die den Teilnehmern wertvolle Handlungsmöglichkeiten aufzeigten. Eines wurde dabei besonders deutlich: Die Energiewende erfordert das volle Ausschöpfen aller Potenziale, von kommunaler Wärmeplanung bis hin zu alternativen Wärmequellen und Speicherlösungen wie Abwärme, Geothermie und Aquifere. Um diesen Wandel voranzutreiben, ist Umweltwärme als energetische und nachhaltige Lösung für Bestandsgebäude und Quartiere äußerst attraktiv. Die kommunale Wärmewende stellt die Weichen für eine zukunftsfähige, unabhängige und bezahlbare Energieversorgung unserer Gemeinden.

Unser ehrenamtlicher Vorstand, vertreten durch Peter Stimpel, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg mbH, trug mit seinem Vortrag „Herausforderungen in der Wohnungswirtschaft” maßgeblich zur Veranstaltung bei. Er verdeutlichte die proaktive Rolle der Wohnungsunternehmen des vdw Sachsen bei der Wärmewende und sensibilisierte zugleich für die Herausforderungen und Restriktionen, denen die Wohnungswirtschaft im Osten Deutschlands gegenübersteht. Dabei thematisierte er wichtige Punkte, von der erweiterten Gewerbesteuerkürzung beim Mieterstrom, den ansteigenden CO2-Kosten bis hin zur Notwendigkeit, die Energiewende bezahlbar zu gestalten, um Mieter nicht übermäßig zu belasten.

Im Anschluss an seinen Vortrag fand eine gemeinsame Podiumsdiskussion statt, bei der Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien e.V., Bernd Felgentreff, Technische Beratung für Systemtechnik, und Johanna Otting, Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V., über die Chancen und Machbarkeit der Energiewende in der kommunalen Wohnungswirtschaft diskutierten.